Sie wünschen mehr Informationen?

Physiotherapie

Bei dem Begriff "Physiotherapie" handelt es sich um den Oberbegriff, der alle aktiven und passiven Therapieformen umfasst. Unter dem Oberbegriff  Physiotherapie findet sich daher einerseits die Krankengymnastik, die dem Physiotherapeuten vorbehalten ist, sowie andererseits die physikalische Therapie, also das Berufsfeld, in dem Physiotherapeuten und Masseure gleichberechtigt nebeneinander tätig werden. Die physikalische Therapie ihrerseits untergliedert sich in die Bereiche Massagen, Elektrotherapie, Hydrotherapie sowie Thermotherapie.

Physiotherapie nutzt als natürliches Heilverfahren die passive - z.B. durch den Therapeuten geführte - und die aktive, selbstständig ausgeführte Bewegung des Menschen sowie den Einsatz physikalischer Maßnahmen zur Heilung und Vorbeugung von Erkrankungen. Physiotherapie findet Anwendung in vielfältigen Bereichen von Prävention, Therapie und Rehabilitation sowohl in der ambulanten Versorgung als auch in teilstationären und stationären Einrichtungen. Damit ist die Physiotherapie eine Alternative oder sinnvolle Ergänzung zur medikamentösen oder operativen Therapie.

Inzwischen hat sich das Berufsfeld weiterentwickelt, das erweiterte Verständnis lässt sich in der Bewegungstherapie zum Ausdruck bringen. Bewegungstherapie bildet die Hauptaufgabe der Physiotherapie. Sie ist ein dynamischer Prozess, der sich an die Steigerung der Belastbarkeit im Verlauf des Heilungsprozesses anpasst. [1]

Unsere Anwendungsgebiete
  • Erkrankungen der Stütz- und Bewegungsorgane
  • Traumatologie
  • Chirurgie
  • Orthopädie
  • Unfallchirurgie
  • Gelenkchirurgie
  • Wiederherstellungschirurgie
  • Innere Medizin
  • Gynäkologie
  • Neurologie

Unsere qualifizierten Therapeuten beraten Sie gerne unter der Telefonnummer 03303 50 85 935 oder via mail@physio-therapie-herrmann.de.

Ziele der Behandlungen

• Linderung von Schmerz

• Förderung von Stoffwechsel und Durchblutung

• Erhaltung und Verbesserung der Beweglichkeit

• Erhaltung und Verbesserung der Koordination

• Erhaltung und Verbesserung der Kraft

• Erhaltung und Verbesserung der Ausdauer [1]

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlung, bei der Funktionsstörungen des Bewegungsapparates  (Gelenken, Muskeln und Nerven) untersucht und behandelt werden, mit dem Ziel der Wiederherstellung des Zusammenspieles zwischen Gelenken, Muskeln und Nerven. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden können. Physiotherapeuten untersuchen dabei die Gelenkmechanik, die Muskelfunktion sowie die Koordination der Bewegungen, bevor ein individueller Behandlungsplan festgelegt wird.
Die Manuelle Therapie bedient sich sowohl passiver Techniken als auch aktiver Übungen. Zum einen werden blockierte oder eingeschränkte Gelenke mithilfe sanfter Techniken mobilisiert, zum anderen können durch individuelle Übungen instabile Gelenke stabilisiert werden. [1]

Klassische Massagetherapie

Die klassische Massage ist eine der bekanntesten und ältesten Heilmethoden. Massagen können sowohl als alleinige Behandlungsform für sich stehen, als auch unterstützend zu anderen Therapieformen eingesetzt werden.

Die klassische Massage dient dazu, verspannte Muskelpartien zu lockern, die Durchblutung und den Stoffwechsel zu fördern, den Kreislauf, den Blutdruck, die Atmung und die Psyche positiv zu beeinflussen sowie Schmerzen zu reduzieren. Unterschiedliche Grifftechniken werden dabei von Therapeuten je nach gewünschter Wirkung angewendet. [1]

Manuelle Lymphdrainage

Ziel der Behandlung ist es, die reduzierte Pumpfunktion des Gefäßsystems zu unterstützen. In erster Linie dient die manuelle Lymphdrainage der Entstauung von geschwollenem Gewebe. Die Therapeuten verwenden dabei spezielle Handgriffe, bei denen zum Beispiel durch rhythmische, kreisende und pumpende Bewegungen der Handflächen die angestaute Flüssigkeit in Richtung der zuständigen Lymphknotenstation abtransportiert wird. Das Gewebe kann abschwellen, die Schmerzen können gelindert werden und das Gewebe wird lockerer und weicher. [1]

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik ist eine Behandlungsform, mit der Krankheiten aus fast allen medizinischen Fachbereichen therapiert werden können. Sie umfasst sowohl aktive als auch passive Therapieformen. Ziel der Krankengymnastik ist es, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers zu verbessern.
Je nach Beschwerden und Krankheitsbild des Patienten stehen dem Therapeuten unterschiedliche Behandlungsformen zur Verfügung:

• Förderung der Beweglichkeit durch aktive und funktionelle Übungen
  • Vermeidung von Versteifungen und Schmerzen durch passive Mobilisation
  • Stärkung von geschwächten Muskeln durch kräftigende Übungen zur Haltungs- und  Koordinationsverbesserung
  • Entspannungsübungen für verspannte Muskeln zur Wiederherstellung optimaler muskulärer Voraussetzungen
  • Atemübungen zur Unterstützung der Atmung bei Atemwegserkrankungen (Lockerung, Mobilisation, Sekretlösung, Erleichterung der Atmung). [1]

Bobath-Therapie

Das Bobath-Konzept betrachtet jeden Menschen mit einer Schädigung des Nervensystems individuell und ganzheitlich.

Im Vordergrund stehen individuelle und alltagsbezogene therapeutische Aktivitäten, die den Patienten in seinem Tagesablauf begleiten. Das Nervensystem hat die Fähigkeit ein Leben lang zu lernen. Nach einer Schädigung ermöglicht es die Plastizität des Gehirns neue Kapazitäten zu aktivieren. Die Bobath-Therapeuten unterstützen den betroffenen Patienten bei seinem individuellen Lernprozess. Bobath wird für Patienten angewandt nach einem Schlaganfall, nach Schädelhirntrauma oder Hirnblutung, bei Multipler Sklerose, bei Morbus Parkinson und anderen neurologischen und neuromuskulären Erkrankungen. [1]

Fango-Therapie

Die Fango-Therapie ist ein Therapieverfahren das die Wärme nutzt, um eine schmerzlindernde Wirkung beim Patienten zu erzielen. Verwendet werden Wärmepackungen mit Moor, die auf die entsprechenden Körperstellen gelegt werden. Diese Wärmetherapie wird häufig als unterstützende Maßnahme eingesetzt, weil sie die Durchblutung fördern,entspannend und schmerzlindernd auf die Muskulatur und das Gewebe einwirken kann. [1]

Elektro-Therapie

Therapie craniomandibulärer Dysfunktion (CMD)

Cranio-Sacrale Behandlungstechnik

Quellen:

[1] Mit herzlichen Dank an https://www.physio-deutschland.de für die Bereitstellung der allgemeinen Informationen zur Physiotherapie, Informationen zur manuellen Therapie, klassischen Massage, manuelle Lymphdrainage, Krankengymnastik, Bobath-Therapie und Fango-Therapie.